Friday 27 May 2016

appearance of objects: "textures" / Das Aussehen von Objekten: "Texturen"

Deutsch:

(see English below)

A) Man kann das Aussehen eines Objekts, z. B. eines "Prims" verändern,
 

indem man die "Textur" des Objekts, d.h. seine Oberfläche, verändert. 

1. Klicke auf das Objekt mit der rechten Maus-Taste.
2. In dem sich öffnenden Menü klicke mit der linken Maus-Taste auf "edit".

3. Es öffnet sich das Editier-Menü des Objekts.
Klicke nun in dem Menü rechts auf "textures".

Dort kann man z. B. die Farbe des Objekts verändern.



B) Man kann jedoch auch eine vollkommen andere "Textur" für das Objekt auswählen.


Einige Texturen sind in dem Editier-Fenster unter der Rubrik "textures" bereits auswählbar.

Um eine Textur für ein Objekt auszuwählen, tue das Folgende:

1. Klicke auf das Objekt mit der rechten Maus-Taste.
2. In dem sich öffnenden Menü klicke mit der linken Maus-Taste auf "edit".

3. Es öffnet sich das Editier-Menü des Objekts.
Klicke nun in dem Menü rechts auf "textures".
und wähle dann dort die jeweilige Textur für das Prim.




C) Du kannst jedoch auch vollkommen neue Textur-Dateien hinzufügen.


Texturen / Textures sind Bilddateien, die man auf ein Objekt legen kann.
Man muss sie
vorher in den Singularity Viewer importieren:
1. Im Singularity Viewer oben rechts klicken auf "file", "upload image (free)" und bestätigen.
2. Das "Inventory" unten rechts öffnen.
Die Texturen erscheinen dann im Ordner "Textures".

3. Man kann sie dann aus dem Ordner auf jedes beliebige Objekt ziehen.

Beispieltexturen zum Herunterladen unten:


Transparente Schilder mit den Zahlen 0-10.

Sie müssen auf ein Objekt gelegt werden,
z. B. ein "Prim"(ein selbst-gebautes Objekt), um sichtbar zu sein.




Teilt mir bitte mit, wenn es nicht funktioniert.
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English



A) You can change the look of objects, e.g. of a "Prim":


1. right click on the object
2. left-click on "edit"
3. A window opens. It contains the properties of the object.
Click on "textures".


Here you can change the colour of the surface of the object, i.e. of its "texture".
 




B) You can also give a completely different surface to the object.


You can simply choose some textures in the edit menu in the "texture" tab.

Choose your texture by right-clicking your object, clicking on "edit", 
then left-click in the property window on "textures"
and navigate to your texture and click on it for that object.




C) You can also add other new texture files.


"Texture" files are image files that need to be imported in the Singularity Viewer.
Below you can download an example of textures, which you can import into Opensim / Simonastick.

In order to import the texture files,
go through the following steps:



1. In your "Singularity viewer", on the top left, click on "file".
2. Click on "Upload image (free)".


3. A folder window opens.
Navigate to the folder containing your texture file.
Click on the file and click on "open".
A window opens in your Singularity viewer containing the texture.
You can give the texture a new name if you want.


4. Open your Inventory.
5. Then, click on "upload".
Your texture file will now appear in your Inventory in the folder "Textures".
You can now close the window.

In order to use your texture, simply drag it on any object in your world.
 


Example textures for download below:
transparent signs with numbers 0-10 (textures).
Must be put on an Object, e.g. a "prim" (a self-made object) to be visible.



download textures



In case anything is not working, please let me know.

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